Kommunikationstraining für Abteilungen und Teams

Kommunikation im Team verbessern – für schnellere Ergebnisse und mehr Erfolg

In den vielen Jahren als Berater und Trainer habe ich gesehen, wie entscheidend die Kommunikation zum Gelingen eines Projekts beiträgt. Schon kleine Änderungen im Team bewirken große Fortschritte. Daher biete ich ein Kommunikationstraining eigens für Abteilungen und Teams an.

Nur ein Beispiel für mögliche Schwachstellen: Meetings scheinen sich mitunter in einer Art Zeitschleife zu befinden. Immer wieder werden Themen diskutiert, die alle längst für erledigt gehalten hatten. Zugleich gibt es neue Gründe, warum Aufgaben, die längst erledigt sein sollten, noch immer unbearbeitet sind. Vielleicht haben Sie sich damit arrangiert. Vielleicht haben Sie sich aber auch schon gefragt, welche Ursachen hinter diesem Meeting-Phänomen stecken könnten.

Fakt ist: Kommunikationsprozessen liegen Prinzipien zugrunde, von denen wir vielleicht schon mal gehört haben – und die wir dennoch bislang nicht wirklich zu nutzen verstehen. Hier setzt mein Kommunikationstraining an! Wer versteht, wie Kommunikation funktioniert bzw. nicht funktioniert, kann Verhaltensmuster aufbrechen und eine echte Verbesserung der Meeting-Kultur herbeiführen. Für schnellere und bessere Ergebnisse!

Inhouse Schulung: Kommunikationstraining für Abteilungen und Teams

Inhouse Schulungen werden bundesweit angeboten. Standortbedingt entstehen in München und Stuttgart bzw. Süddeutschland geringeren Reisekosten.

Dauer: 2 – 4 Tage Inhouse; offene Trainings auf Anfrage

Lernziele

In dem Seminar wird geübt, mögliche Motive hinter dem Verhalten und den Äußerungen der Projektteammitglieder zu entschlüsseln und mit diesen wertschätzend sowie zielorientiert umzugehen.

Trainingsinhalte

Grundlagen der Kommunikation:

  • Wie erkenne ich Motive hinter Äußerungen?
  • Wie lerne ich, Wahrnehmung von Interpretation zu trennen?
  • Wie beeinflussen innere Ressourcen Verhalten und Kommunikation?
  • Wie erkenne ich mein eigenes Stressverhalten? Wie kann ich dieses beeinflussen und kommunizieren?
  • Woraus entstehen Konflikte?
  • Wie können Konflikte umgewandelt werden in Ressourcen?
  • Wie lassen sich schwierige Situationen durch ein Plus an Wertschätzung verändern?
  • Wie lerne ich zuzuhören und zu fragen, um am Ende meinen Beitrag einzubringen?
  • Wie verbessere ich meine Kommunikation mit Hilfe der Struktur der 4 Schritte?
  • Inwiefern hilft mir das 6-Stühle-Modell bei Verhandlungen?
  • Wie kann ich Ergebnisse kurz, wertschätzend und bedürfnisorientiert kommunizieren?
  • Wie steigern die Strukturen eines Gespräches die Effizienz von Besprechungen?

Die Inhalte des Trainings werden in kurzen Theorie-Einheiten präsentiert und mit Beispielen aus der Praxis vertieft. In Übungen an realen und fiktiven Geschichten lernen die Teilnehmer, inwiefern ein verändertes Verhalten in alltäglichen Teamsituationen sie dabei unterstützt, Ziele schneller zu erreichen, Eskalationen zu verhindern und Entscheidungen auf Basis vertrauenswerter Informationen zu treffen. Die Geschwindigkeit, mit der Aufgaben bearbeitet werden, nimmt zu; Risiken werden schneller erkannt, die Qualität der Arbeit wächst.

Firmenspezifischen Themen und Bedürfnisse des Kunden werden bei der Gestaltung von Bausteinen, Inhalten und Dauer der Trainingsmaßnahme berücksichtigt. Diese Anpassung wird im Klärungsgespräch vorab erarbeitet.

4 – 6 Wochen nach dem Training findet ein Praxis-Workshop statt, in dem die Teilnehmer Erfolge teilen und erlebte Herausforderungen in der Anwendung der Lerninhalte klären können. Der Workshop lebt von den Lernerfahrungen und vertieft die neuen Fähigkeiten, damit diese im Alltag auch in schwierigen Situationen angewendet werden können.

 

Nutzen für Teilnehmer

Es fällt leichter, über als schwierig empfundene Situationen zu reden. Eigene Beiträge werden eher gehört sowie berücksichtigt. Die Toleranz anderen Meinungen, Standpunkte und Erfahrungen gegenüber steigt und wandelt sich in Akzeptanz. Das eigene Verhalten in Stresssituationen profitiert von erlebter sowie praktizierter Empathie und Wertschätzung. Die Bereitschaft, Beiträge zu leisten, wird gestärkt. Die Fähigkeiten, in schwierigen Situationen konstruktiv handlungsfähig zu bleiben, werden gestärkt.

Nutzen für Unternehmen

Besprechungen und Teamsitzungen gewinnen an Tempo. Eskalationen kommen ebenso wie störende Konflikte seltener vor, Ziele werden schneller erreicht. Die emotionale Belastung der Projektmitglieder sinkt. Anzahl und Dauer von Besprechungen verringern sich.

Teilnehmerstimmen

„Es ist faszinierend zu erleben, wie Kleinigkeiten sich auf mein Verhalten auswirken können und ich es dabei anderen erleichtern kann zu erfassen, was mir wirklich wichtig ist.“ – Vertriebler, Dienstleistungsbereich

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir schon in wenigen Minuten klar werden kann über meine Motive hinter meiner Idee. Ich merke, wie mir das Wissen über meine eigene Motivation hilft, die Ideen anderer nicht nur zu akzeptieren, sondern diese auch zu unterstützen, solange ich meine Motive darin wiedererkenne.“ – Prozessingenieur

„Früher hatte ich oft Sorge, etwas nicht richtig zu sagen oder zu machen. Sobald es Konflikte gab, befürchtete ich, dass sich andere gegen mich wenden. Jetzt habe ich verstanden, dass ich meinen Beitrag leisten kann und dass Unstimmigkeiten nichts mit mir als Person zu tun haben. Ich fühle mich unter meinen Kollegen nun deutlich wohler.“ – MA Qualität