Profil

Prozess-Optimierer mit Liebe fürs Detail und Blick fürs Ganze

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Optimieren von Prozessen und Abläufen in komplexen unternehmerischen Projekten und Vorhaben. Mein Ansatz ist es, Führungskräften, Projektleitern und Teams Methodenkompetenz unter Berücksichtigung individueller menschlicher Verhaltensweisen zu vermitteln.

Messbare Verbesserungen – wie z. B. Reduzierung von Ausschuss-, Nacharbeits- und Reklamationskosten, Verringerung der Durchlaufzeiten – bei gleichzeitiger Entwicklung und Anpassung von Verhalten, Kenntnissen und Fähigkeiten von Organisation und Mitarbeiter stehen dabei im Fokus. Hierbei werden Konfliktpotenziale ebenso wie methodisch analytische Aufgaben wie sie z. B. in Six Sigma enthalten sind, zur Prozessoptimierung sowie für das Erhöhen der Qualität genutzt.

 

Wertschätzender Kommunikator mit hoher Fachkompetenz

Die Verbindung von wertschätzender, klarer und zielorientierter Kommunikation mit methodischen Kenntnissen führt dabei zu integrativen Teamprozessen und damit messbaren Ergebnissen.

 

Empathischer Trainer und lösungsorientierter Coach

Als Trainer und Coach beschreiben mich meine Kunden als empathisch, klärend, methodisch, lösungsorientiert, genau, fordernd und fördernd. Konsequent zielgerichtet, dabei flexibel auf individuelle Anforderungen reagierend, gestalte ich meine Trainings, Coachings und Beratungen effizient und nachhaltig – wahlweise in deutsch oder englisch.

 

International erfahren, jedoch mit „Bodenhaftung“

Meine Erfahrungen mit interkulturellen Teams zu arbeiten, reichen von Skandinavien über ganz West-Europa bis nach Süd-Afrika und von UK über Ungarn, Malaysia, China, Japan bis Australien.