Individuelles Führungskräfte-Coaching
Führungskräfte in der Produktion stehen vor teils anderen Herausforderungen als ihre Kollegen in den Büroetagen – unter anderem, weil
- sie auf der unmittelbar wertschöpfenden Ebene der Unternehmen agieren und
- ihre Leistung kontinuierlich am Output und operativen Ergebnis gemessen wird.
Zudem müssen sie in der Regel eine Mannschaft führen und inspirieren, die deutlich heterogener ist als die Belegschaft auf den Verwaltungsebenen der Unternehmen – u. a. bezüglich ihrer (kultureller) Herkunft und ihres Qualifikationsniveaus.
Ziel: Wirkung im Produktions-/Führungsalltag entfalten
Dies erfordert neben einer hohen Fachkompetenz eine hohe Führungskompetenz – sowie ein ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick; unter anderem, damit die strategischen und operativen Entscheidungen, die die Führungskräfte in ihrem Arbeitsalltag treffen (müssen), auch auf der Prozessebene umgesetzt werden – und die gewünschte Wirkung entfalten.
Beim Wahrnehmen dieser Aufgabe stehen die Führungskräfte in der Produktion immer wieder vor neuen Fragen; zudem ergeben sich hierbei regelmäßig Konflikte – zum Beispiel mit Mitarbeitern sowie internen und externen Lieferanten und Kunden.
Gesucht: Antworten auf Fragen, Lösungen für Probleme
Entsprechend hoch ist das Stress-Level vieler Führungskräfte in der Produktion – auch weil ihnen bei neuen Fragen und Herausforderungen sowie Konflikten oft ein Gesprächspartner sowie Impuls- und Ratgeber fehlt.
Hier setzt mein Coaching für Führungskräfte in der Produktion sowie in produktionsnahen Bereichen an. Es eröffnet Ihren Führungskräften die Chance, in einem geschützten Rahmen – abgestimmt auf ihren akuten, individuellen Bedarf – Antworten auf Fragen sowie Lösungen für Herausforderungen und Konflikte zu suchen, vor denen sie in ihrem Führungs- und Arbeitsalltag stehen.
Mit Coaching die Führungskompetenz mit System erhöhen
Dabei geht dem eigentlichen Coaching stets ein ausführliches kostenfreies Vorgespräch voraus, in dem ich mich mit den Führungskräften auf messbare Ziele verständige, die in den Coaching-Treffen zu erreichen sind. Dabei zielt der Coaching-Prozess stets auch darauf ab, nicht nur Antworten auf aktuelle Fragen sowie Lösungen für akute Konflikte zu finden, sondern auch durch eine Reflexion des bisherigen Verhaltens/Vorgehens sowie ein „exemplarisches Lernen“ die Führungskompetenz der Führungskraft dauerhaft zu erhöhen
Wünschen Sie nähere Infos über meine Coachings für Führungskräfte in der Produktion oder mich als Coach, dann senden Sie mir eine Mail