Werte

Mein Wertesystem basiert auf den christlichen Grundwerten und wird geleitet von Achtung vor dem Leben und der Natur.

Soziales Engagement ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Seit Jahren unterstütze ich Projekte zur Förderung von Bildung in Afrika und Deutschland.

Zu einer lebenswerten Umwelt gehört für mich auch deren Schutz. Meine vielen Reisen als Trainer und Consultant gestalte ich so, dass unnötiger CO2– Ausstoß vermieden wird. Konkret habe ich in den letzten drei Jahren den CO2– Ausstoß bei der Fahrzeugnutzung um mehr als 50% reduziert. Mein Ziel ist es, innerhalb von fünf Jahren auf Null zu gelangen. Für die Stromversorgung nutze ich ausschließlich erneuerbare Energien.

Jeder Mensch hat seine Geschichte. Es ist mir ein Anliegen, jeden in seiner Prägung zu sehen und zu wertschätzen. In einem Projekt zum Thema Vaterlosigkeit beschäftige ich mich mit den Auswirkungen von Schicksalsschlägen und Traumata auf die Biografie und Entwicklung eines Menschen. Gemeinsam mit anderen Fachleuten plane ich Angebote zur Unterstützung von Betroffenen und deren Umfeld.