Projekt-Management, Projekt-Unterstützung

Methodische Projektunterstützung leiste ich als Berater, Trainer, Coach in produzierenden Unternehmen bei Zielsetzungen wie

  • dem Reduzieren von Ausschuss,
  • dem Verkürzen der Durchlaufzeiten und
  • dem Optimieren der Qualität (beispielsweise bei Lieferteilen)

– unter anderem durch Sichtprüfungen mit den Prozess- bzw. Projektbeteiligten sowie Prozessanalysen vor Ort.

Wirksame Prozess- und Projektmanagement-Methoden

Dabei nutze ich bzw. mache ich die Beteiligten mit universell einsetzbaren Methoden zur Prozess-Analyse sowie des Projektmanagements vertraut, die es ermöglichen, die (Problem-)Ursachen und Wirkungszusammenhänge zu erkennen und danach die nötigen Veränderungsmaßnahmen zu ergreifen. Bei meiner Arbeit als Prozess- und Projektmanagement-Berater und -Unterstützer ist mir

  • eine teamorientierte Lösungsfindung,
  • ein Überprüfen der eingeführten Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit und
  • das Etablieren neuer Standards

sehr wichtig, damit mit den ergriffenen Maßnahmen die gewünschten (betriebswirtschaftlichen) Ergebnisse erzielt werden und die Veränderungen nachhaltig sind; des Weiteren, damit bei den Prozess- bzw. Projektbeteiligten die erforderliche Lernprozesse stattfinden, die eine kontinuierliche Verbesserung ermöglichen.

Lernbegleiter beim Managen von Projekten und Prozessen

In diesem Prozess stehe ich den Prozess- und Projektbeteiligten als Berater, methodischer Lernbegleiter und wertschätzender Moderator zur Seite, der sie aus (externer) Expertensicht auf Risiken, (Interessen-)Konflikte und (Wirkungs-)Zusammenhänge hinweist, so dass sie innerhalb der Aufgabenstellung anhand der erarbeiteten und neu gewonnenen Erkenntnisse eigenständige Entscheidungen treffen können. Das führt dazu, dass sie sich mit den vereinbarten Lösungen identifizieren und diese konsequent und nachhaltig umsetzen.

Projektmanagement-Ziel:  Effizienz erhöhen

Das übergeordnete Ziel meiner Arbeit als Projektmanagement-Berater und -Unterstützung lautet stets

  • die Effizienz der Prozesse und Abläufe zu steigern,
  • die Kosten zu senken und
  • die Qualität zu erhöhen

bzw. jede Art von (Ressourcen-)Verschwendung zu vermeiden.

Dass dies möglich ist, habe ich als Projektmanagement-Berater und -Unterstützer in zahlreichen Projekten in produzierenden Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen bewiesen.

Wünschen Sie nähere Infos über meine Projektmanagement-Beratung und Projektunterstützung für Mitarbeiter in der Produktion, dann senden Sie mir bitte eine Mail oder rufen Sie mich an.